Über mich

Ich bin 1958 in Berlin- Schöneberg geboren und habe dort meine Kindheit verbracht.

Schon in der Grundschule habe ich Erfahrungen gemacht, die die Zeit damals geprägt haben. Auf der einen Seite wurde in der späten Nachkriegszeit die Zeit der Nationalsozialisten zugedeckt. Das Haus der Wannsee- Konferenz war Kinderferienlager für stadtnahe Erholung. Unsere Lehrer- innen besuchten in der 4. Klasse mit uns die Hinrichtungsstätte Plötzensee. Aus pädagogischer Sicht ein Wannsinn, aber dieser Wannsinn hat unter anderem meinen Blick für die Vergangenheit meiner Heimatstadt geschärft.

Nach den Studentenunruhen des Schahbesuchs 1967 zog meine Familie nach Wiesbaden und dort habe ich den zweiten Teil einer ländlich geprägten Kindheit verbracht. Die Ausläufer des Taunus und später des Odenwalds, haben mich dann zu einem erfolgreichen Mittel- und Langstreckenläufer werden lassen. Die unbändige Lust zur Bewegung in der freien Natur habe ich mir bis heute erhalten.

Nach Stationen in Lübeck (war nicht zu überhören) und weiteren Jahren im Rhein- Main- Gebiet, entschied ich im Juli 1989 nach Berlin zurück zu gehen. Es war der richtige Zeitpunkt, diesen wahnsinnigen Umbruch zu erleben, den die allermeisten nicht für möglich gehalten haben.

Nach 25 Jahren erfolgreicher Arbeit in der Kinder/- Jugend- und Behindertenhilfe in verschiedenen Bereichen und Projekten, brauchte ich einen neuen Impuls in der Arbeitswelt. Nach einigen Reisen in Südostasien, Indien, Nepal, Mittel/- und Nordamerika und Südafrika, nahm ich einen Job in der Begleitung von studentischen Austauschprogrammen an. Durch diese Tätigkeit und der Idee Potsdam auf dem Fahrrad zu erkunden kam ich zum Bereich Stadtführungen.

Im Rahmen der Europaweit anerkannten Norm DIN EN 15 565 bin ich seit 2015 als Gästeführer zertifiziert. Ich freue mich auf ihren/ Deinen Besuch und gemeinsame Erlebnisse.

 

Beruf:

Heilpädagoge 

 

Qualifikationen:

Weiterbildung in systemischer Beratung, Familienrat, Theaterpädagogik und Kulturmanagement,  Koordinator für Freiwilligen- Engagement, 

Qualitäts- Coach im Tourismus.

Trainer- Lizenz in Leichtathletik, Triathlon, Behindertensport (Cerebrale Beeinträchtigung), Stimmbildung,

2014 Zertifizierung nach DIN EN 15565 Gästeführer/ BVGD.

 

Interessen:

Leichtathletik, Triathlon, Volleyball, Radfahren, Schwimmen, Gesang, Geschichte, Biographien, Pflanzen und Tiere.

 

Im Anschluss haben Sie die Möglichkeit einige Fotos als Anregung zu sehen.

1. Spreewald- Rundfahrt mit Start in Lübbenau

2. Die Schule des Bauhaus in Dessau

3. Geburtstag des Heinzelmännchen in Potsdam

4. Die ursprüngliche Havel zwischen Brandenburg/ Havel und Werder

 

Petzower Kirchberg 2014

gepaddelte Führung auf der Dahme...

Neu-Babelsberg 2018

König vom Schwielowsee & Gefolge 2017!

Gruppe im Petzower Schlosspark
Gruppe im Petzower Schlosspark

Berlin Innenstadt- Tour 2014